Herzlich Willkommen

 


Unser Hof
Unser Hof Die Familie Die Wohnungen Ortnerhütte Jagerhütte Islandpferde

Zum Fotoalbum Zum Fotoalbum Sommer Winter

Kontakt Kontakt Freunde So finden Sie zu uns Millstätter Inclusiv-Card

Ruhig, gemütlich und erholsam...

Unser Hof wurde bereits 1520 erstmals erwähnt. "Am oberen Ort", so steht es geschrieben, hieß es als erstes, dann um 1603 hieß es "am Orth" und so entstand der Hofname "Ortner", zuerst noch Orthner geschrieben und ab 1827 dann ohne "h".

Wenn man so bedenkt, wie viele Generationen, Hausherren, Mägde und Knechte schon in diesem Haus gewohnt haben, dann bekommt man großen Respekt vor so einem alten Haus.

Im Umkreis von 2 km kann man Vieles unternehmen, zB. Fischen, Tennis, Reiten, Radfahren um den Millstätter See, Golfen, Wandern, Kneippen im Quellwasser, Schwimmen, gut Essen und Trinken, ....


2007 hatten wir viel zu tun, da wir unseren Kuhstall umbauen mussten. Wir haben unseren Betrieb auf Kalbinnen-Aufzucht, sowie Milch- und Waldwirtschaft eingestellt. Im Sommer ist das meiste Vieh auf der Almweide, bei der Ortnerhütte.


Islandpferde

Seit ein paar Jahren züchten wir auch Islandpferde, was uns sehr großen Spaß macht. Unsere Pferde wachsen naturnah auf, das heißt im Offenstall, in Gruppenhaltung und die Jungpferde sind im Sommer auf der Alm. Dabei können sie sich bestens entwickeln. Denn nur ein gesundes kräftiges Fohlen wird einmal ein gesundes kräftiges Reitpferd.

Es gibt auch die Möglichkeit Islandpferde bei uns zu kaufen!

© 2017 Urlaub am BauernhofIOrtnerhof, Fam. BliemI+43 (0) 650 2704 752 Iortnerhof@gmx.at